Anlässlich des gestrigen Internationalen Tages gegen Homophobie und Transphobie am 17. Mai 2016 hisste das Polizeipräsidium Land Brandenburg u. a. auch auf Initiative des Vereines lesbischer und schwuler Polizeibediensteter Berlin-Brandenburg die Regenbogenfahne und setzte  so ein sichtbares Zeichen gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Gewalt gegenüber LSBTI innerhalb und außerhalb der Polizei des Landes Brandenburg. Mit diesem symbolischen Akt stärkte das Polizeipräsidium auch die Arbeit des Ansprechpartners für gleichgeschlechtliche Lebensweisen im Polizeipräsidium. VelsPol Berlin-Brandenburg sagt Danke für dieses Engagement der größten Polizeibehörde des Landes Brandenburg.

FACEBOOK-Eintrag des Polizeipräsidiums:

+++ Internationaler Tag gegen Homo- und Transphobie +++

Vor 26 Jahren, am 17. Mai 1990, beschloss die Weltgesundheitsorganisation (WHO), Homosexualität von der ...Liste psychischer Krankheiten zu streichen. Seit 2005 wird der 17. Mai als internationaler Tag gegen Homo- und Transphobie begangen. Mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen wird heute ein Zeichen gegen Diskriminierung gesetzt und an die Opfer von homophober Gewalt erinnert. Auch bei uns im Polizeipräsidium wurde die Regenbogenfahne symbolisch gehisst.